Zum Inhalt springen

Inspirierende Selbstversorger Projekte in Deutschland – und wann startet deins?

Hier eine Auflistung von inspirerenden Selbstversorger Projekten in Deutschland. Bei diesen Projekten geht es darum sich bestmöglichst mit den Kreisläufen der Natur selbstzuversorgen und zusammen in einer Großfamilie und in der Gemeinschaft gesund und im Einklang mit der Natur zu leben.

Permakultur Projekt in Hessen

Das “Waldgartendorf” in Nordost-Hessen

Konstantin Kirsch beschäftigt sich bereits seit 1986 mit nachhaltiger Ökologie (Permakultur). Im “Waldgartendorf”-Projekt am Triesch (bei Nentershausen) im Nordosten Hessens entwickelt er wachsende Häuser aus lebenden Bäumen und vieles mehr. Er sagt: “Die Anastasia-Bücher stärken meine Hoffnung und Ausdauer, weil sie das große Bild, die Entwicklung der Menschheit, zeigen.”

Die “Naturwert-Stiftung” im Allgäu

Robert Briechle, ausgebildeter Agrar-Betriebswirt und Leiter der Naturwert-Stiftung, ist seit vielen Jahren interessiert an Fragen der permakulturellen Umstrukturierung landwirtschaftlicher Kulturflächen mit naturintegrierten Bau- und Lebensweisen. Er schuft in liebevoller, eigenhändiger Aufbauarbeit das sogenannte “DIES” als ersten deutschen Forschungs-Familienlandsitz im Sinne der Anastasia-Bücher. Der Forschungslandsitz “DIES”: Ein Hektar freiliegende Wiese wurde aufgewertet in eine blumige, fruchtbare Gartenlandschaft mit Wallanlage, Teichen gespeist durch einen Bachlauf, Hügel- und Hochbeeten für Gemüse- und Obstanbau sowie mit zahlreichen neu gepflanzten Bäumen.

Ökologischer Hof in Deutschland
Der Krafthof Steinberg in Bayern

Der Krafthof “Steinberg” im Vorderen Bayerischen Wald

Die sieben Hektar zusammenhängende Landschaft des Krafthofes “Steinberg” im Vorderen Bayrischen Wald wurden mit Konzepten der Permakultur und viel geomantischer Arbeit gestaltet. Auch die Anastasia-Bücher lieferten reichlich ins Projekt einfließende Inspirationen. Qualitäten einer neuen liebevollen Kultur werden hier gelebt, dadurch geerdet und durch verschiedene Veranstaltungen auch in die Welt getragen.

Menschen sitzen zusammen und genießen die Natur
Der Krafthof bietet Gästen ebenfalls die Möglichkeit für eine erholsame Auszeit in der Natur.

Mehr unter erdenkraft.net

Weda Elysia im Ostharz (in Planung & Aufbau)

Familienlandsitz Weda Elysia (in Planung)

In unserer Gärtnerhof- und Familienlandsitz-Siedlung werden viele Familien in natürlicher und kooperativer Lebensgemeinschaft von Pflanzen, Tieren und Menschen leben können.

Modell des Familienlandsitz

Mehr Infos unter weda-elysia.de/

Das autarke Dorf Rettenbach am Auerberg im Allgäu (Bayern)

Autarkes Dorf in Bayern

Sieht so das zukünftige Leben in Deutschland aus?

Im Allgäu gibt es ein autarkes Dorf namens Rettenbach am Auerberg. Die rund 800 Bewohner dieses Dorfes gehen seit einigen Jahren bereits neue Wege und haben es geschafft das Dorf vollständig autark zu machen. Alle Lebensmittel stammen aus eigenem Anbau. Es gibt Gemüse-Beete und reichlich Obst-Bäume. Der Strom stammt von Solar-Platten und die meisten Fahrzeuge fahren mit eigens hergestellten Rapsöl. Sie erzeugen sogar mehr Strom als sie verbrauchen. Auch eine eigene Dorf-Währung wurde erfunden. Dadurch bleiben die Gewinne im eigenen Dorf und werden wieder sinnvoll investiert. Nur spezielle Sonderwünsche werden aus dem Supermarkt aus der benachbarten Stadt gekauft.

Besonders Familien mit Kindern zieht es in das kleine und friedliche Dorf in Bayern. Hier eine kleine Dokumentation über das Solardorf Rettenbach am Auerberg.

Mehr Informationen unter rettenbach-amauerberg.de

Empfehlenswerte Produkte dazu

Anastasia – Tochter der Taiga

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Nordseelen unterstützen

Willst du dieses Projekt und andere Nordseelen unterstützen? Dann spende 3-5 € per Paypal oder nutze Bitcoins. Mit dem Geld finanzieren wir diese Website oder schalten zum Beispiel Werbung auf Facebook um somit noch mehr Menschen zu erreichen.

Hier spenden
(thorben.staendker@gmail.com)

Bitcoins spenden
3GE5AGtdTfg7V1CxNs7JbRFLAD7ajm624M

Dieses Buch bietet sehr viel Wissen zur natürlichen Heilung und Vorbeugung von sämtlichen Krankheiten. Es dient als Nachschlagewerk und sollte in keinem Medizin-Schrank fehlen.