Zum Inhalt springen

Weisheiten der Germanen

Hier einige der passendsten Sprichwörter und Weisheiten aus dem Germanischen. Diese nordischen Sprüche und Redewendungen sollen die dir dem Leser im alltäglichen Leben helfen und dir neue Impulse für ein besseres Leben geben. Einige Sprichwörter sind recht alt und daher in einer Sprache verfasst die uns eher untypisch erscheinen kann. Viele Weisheiten sind ebenfalls recht pragmatisch. Leider wurde viel von der heidnisch germanischen Kultur durch die gewaltsame Christianisierung Europas zerstört. Viel altes Wissen sowie Kulturgüter der eingeborenen Europäer sind verschwunden oder zerstört worden. Wir können nur die Bruchstücke die uns von unserer wahren Kultur noch bleibt versuchen zusammen zu puzzeln.

Germanische Weisheiten

„Du handelst falsch, wenn du nicht Gutes mit Gutem vergilbst.“ – Frischwassertal-Saga

„Es geschieht das, was man erwartet, aber auch das, was man nicht erwartet“

„Man sollte nicht jeden über denselben Kamm scheren.“ – aus dem Germanischen (auch heutiges deutsches Sprichwort)

„Die Tat zeigt den Charakter. Du wirst selber zeigen, was für ein Mann du bist.“

(Mehr Sein als Scheinen)

„Was weiß der, der nichts versucht hat?“ – Erreks-Saga

(Nur durch die Praxis lernt man)

„Man kann nicht von dem Äußeren auf das Innere schließen.“

„Liebe den, der Dich liebt“

(Ganz pragmatisch: Auf die Liebe zum Beispiel eines Freundes, sollte man auch mit Liebe erwidern)

“Nicht in den Zweigen, in den Wurzeln liegt die Kraft des Baumes”

(Die Kraft kommt aus den Wurzeln – auf Menschen bezogen: Seine Kraft schöpft er vor Allem aus seiner Familie, seiner Kultur und dem Land auf dem er steht)

Weisheiten zum Thema Freundschaft und Treue

“Wenn du einen loyalen Freund gefunden hast und du willst, dass er dir nützlich ist, dann öffne dein Herz, sende ihm Geschenke und reise oft, um ihn zu besuchen.” – Weisheit der Wikinger

Weisheiten zum Thema Wut und Selbstbeherrschung

„Wenn du wütend bist, solltest du nicht über unentschiedene Dinge in Menschen-Gruppen streiten, denn ein wütender Mann ist von falschen Vorstellungen erfüllt: er sieht nicht die Wahrheit.“

„Wut macht blinde“ – heutiges deutsches Sprichwort

„Du handelst falsch, wenn du nicht deine Wut beherrscht!“ – Frischwassertank-Saga

„Sei aufrichtig im Rat und gerecht im Richten und maßvoll im Zorn.“

Weisheiten zum Thema Gesundheit, Leib und Seele

“Deine Lebensmittel sollen deine Heilmittel sein.” – Hildegard von Bingen

(Deine Ernährung sollte so sein, dass sie Krankheiten heilt, statt welche zu erzeugen)

Weisheiten zum Thema Erfolg und Motivation

“Über den Wind können wir nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.” – Weisheit der Wikinger

“Es gibt kein besseres Reisegepäck als geistige Gesundheit und einen klaren Verstand. In fernen Ländern ist dies sehr viel nützlicher als Gold und hilft den Armen aus Schwierigkeiten heraus.” – Weisheit der Wikinger

(Man sollte besonnen und vernünftig bleiben. Ein Wert den die Wikinger besonders schätzen war die Klugheit eines Mannes) 

Weisheiten zum Thema Freiheit

“Besser ein freier Vogel als ein gefangener König.” – Weisheit der Wikinger

(Lieber frei sein als sich zum Beispiel durch zuviel Luxus selbst zu versklaven)

Weisheiten zum Thema Leben & Glück

“Lebe mit Hoffnung, solange du lebst, der Lebendige kommt immer voran. Ich sah die Flammen eines Herrenhauses, aber an der Tür lag ein Toter.” – Weisheit der Wikinger

(Sei lebendig und glücklich. Genieße das Leben in vollen Zügen und nimm nicht alles zu ernst)

Hávamál – Spruchweisheiten aus dem Norden

Germanische Weisheiten aus der Havamal

Hávamál ist eine Sammlung von germanischen Liedern, Gedichten und Sprüchen aus der Edda. Sie gehört zur Weisheitsliteratur und wird mit den indischen Veden oder den homerischen Gedichten Griechenlands verglichen. Die Hávamál ist ausschließlich im Codex regius aus dem 13. Jahrhundert überliefert, welcher in Reykjavík (Island) aufbewahrt wird.

Hast du einen Freund, dem du fest vertraust, geh oft, ihn aufzusuchen! Denn Gesträuch wächst und starkes Gras auf dem Weg, den kein Wanderer geht.

Empfehlenswert dazu

Weisheiten, Sprichworte und Redewendungen der Germanen
Weisheit der Wikinger
Die Edda
Götterlieder, Heldenlieder und Spruchweisheiten der Germanen
Das Havamal – Nordische Spruchweisheiten aus alter Zeit
Die Weisheit des Westens

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Hilfreiche Produkte

Medizinskandal Depressionen Medizinskandal Adipositas Buchansicht - Shopseite Codex Humanus - Das Buch der Menschlichkeit Medizinskandal Arthrose Buchansicht - Shopseite Medizinskandal Herzinfarkt Buchansicht - Shopseite


Hilfreiche und ethische Produkte findest du hier

Klick aufs Bild